Pöllatschlucht – Neuschwanstein
Die Pöllatschlucht ist eine eindrucksvolle Schlucht bei dem Schloss Neuschwanstein, bekannt für ihre spektakuläre Landschaft und geologische Formationen. Sie liegt in der Nähe von Hohenschwangau und Neuschwanstein und ist ein beliebtes Ziel für Naturbegeisterte und Wanderer.
Schloss Neuschwanstein ruht auf einen großen, senkrecht abfallendem Felsen, der einer der Begrenzungen der Pöllatschlucht ist. Ein eiserner Weg an dieser Wand ermöglicht einen, mit intensiven Eindrücken übersähten Zugang zum Schloss Neuschwanstein. Ein großer Wasserfall unter halb der Marienbrücke lässt erste Eindrücke über die Größe der Natur rund um Schloss Neuschwanstein erahnen.
König Ludwig der II. hat sich deshalb auch in das Bewußtsein der Bayern gebaut, weil er hier eine Symbiose von Natur, Stein und Eisen errichten lies, die ihm viele Titel mit Vorsatz „Märchen-“ eingebracht hat. Der Blick von der Brücke auf sein Schloss, alles kann man mit diesem Vorsatz ergänzen. Bilder können nur ungenügend Beschreiben, wie grandios die Natur zu allen Jahreszeiten sein kann.